Börek 🌱

Aktualisiert: Juli 20

✍🏽Habt ihr schon mal Börek probiert? Ihr habt es vielleicht schon mal bei der Dönerbude nebenan gesehen... Selbstgemacht schmeckt es aber am Besten! =)




📝 Zutaten:

- Eine Packung Yufka-Blätter (das sind Teigblätter, die ihr in türkischen/orientalischen Supermarkt findet)

- 4 Eier (davon ein Eigelb zum bestreichen)

- 500 g Feta-Käse

- 200 ml Milch

- 300 ml Jogurt

- Salz & Pfeffer


Zubereitung:

Die Yufka-Blätter aus der Verpackung nehmen und auffalten. Während der Zubereitung der Füllung können die Blätter noch kurz ruhen.

Für die Füllung, die drei ganzen Eier und ein Eiweiß mit der Milch und dem Jogurt vermischen, bis sich alles verbunden hat. Den Schafskäse klein bröckeln und dazugeben. Mit ordentlich Pfeffer und etwas Salz abschmecken (durch den Schafskäse ist es bereits gut gesalzen, daher am besten vorher probieren, damit es nicht zu salzig wird).

Auf ein tiefes (mit Öl bestrichenes) Backblech kann nun die erste Schicht der Yufka-Blätter ausgelegt werden. Die erste Schicht besteht bei mir immer aus zwei Blättern, so läuft die Füllung garantiert nicht aus. Falls die Blätter reißen ist das gar nicht schlimm, an diesen Stellen könnt ihr die Blätter einfach überlappen lassen. Dann kommt ein Teil der Füllung auf die Blätter (ca.1/5 der Füllung) und wird möglichst gleichmäßig verteilt. Die Yufka-Blätter und die Füllung wird dann so weiter geschichtet, bis die Füllung aufgebraucht ist (4-5 Schichten sollten entstehen). Die letzte Schicht bildet ein Yufka-Blatt, das mit dem Eigelb bestrichen wird. Das könnt ihr noch mit etwas schwarzen Sesam oder Kümmel bestreuen und dann kommt das Börek für 25-35 min bei 200° Ober-/Unterhitze in den Ofen.

Nach dem Backen lasse ich das Börek am liebsten noch etwas abkühlen, bevor wir es essen. Man kann Börek kalt oder warm essen, es ist also auch perfekt zum Vorbereiten und als Snack für zwischendurch geeignet.


PS: Ihr könnt zur Füllung auch noch etwas Spinat und eine Prise Muskat hinzufügen, diese Variation ist auch super lecker!


👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachbacken!


Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Schau doch mal auf meinem Instagram-Account vorbei

Kontakt: 

Name: Janka Alwon

Firmensitz: Hamburg

e-Mail: jankalicious@mail.de

Telefonnummer: 017645634166

Social Media

Let´s stay

in touch

© 2018 by Janka Alwon

Bloggerei.de