Logo Jankalicious Food Blog_edited.png

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Kartoffelnester mit Quarkfüllung 🌱

Aktualisiert: 20. Juli 2020

✍🏽 Als kleiner Snack, auf dem Osterbuffet oder als leckere Vorspeise. Diese kleinen Kartoffelnester passen nicht nur super zum kommenden Osterwochenende, sondern auch in die startende Frühlingszeit. Geriebene Kartoffeln in Form von kleinen Nestern und mit selbst gemachtem Kräuterquark gefüllt.

 

📝 Zutaten (für 6 Kartoffelnester): - 300g Kartoffeln

- 1 EL Mehl

- 1 Prise Knoblauchpulver

- Salz & Pfeffer


- 3 EL Quark

- 1 TL Kräutersalz

- 1 kleine Tomate

- Salz & Pfeffer


Was Du sonst noch benötigst:

- Muffinblech


Zubereitung: Für die Kartoffelnester werden die Kartoffeln geschält und in einer Reibe kleingeraspelt. Danach werden die geraspelten Kartoffeln mit etwas Salz bestreut, in ein sauberes Tuch gegeben und die Kartoffelstärke ausgedrückt.

Zu den ausgedrückten Kartoffeln kommen nun Mehl, Knoblauch, Pfeffer und Salz hinzu (wenn notwendig).


Um die Nestchen-Form zu erhalten, wird ein Muffinblech genutzt. Das Muffinblech wird mit Muffinförmchen, oder ausgeschnittenen Quadraten aus Backpapier ausgekleidet.

Die Kartoffelmasse wird nun auf 6 Förmchen verteilt und mit einem Löffel am Rand so verteilt, dass sich in der Mitte eine Kuhle bildet. So kommen die Kartoffelnester bei 180° Umluft für 20-30 Minuten in den Ofen.

Nach der Backzeit müssen die Nester zuerst vollständig abkühlen, bevor sie befüllt werden können. (Sie kühlen etwas schneller ab, wenn sie aus der Muffinform herausgenommen werden.)


Der Kräuterquark kann in der Zwischenzeit bereits angerührt werden. Dazu den Quark, das Kräutersalz und etwas Salz & Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Die Tomate wird gewürfelt und zum Schluss untergerührt.


Sobald die Kartoffelnester ausgekühlt sind, können sie mit dem Kräuterquark gefüllt werden.


Fertig zum Servieren. =)


PS: hast Du Lust auf noch mehr Osterrezepte? Schau doch mal bei meiner Ostertorte oder diesem süßen Osterdessert in Spiegelei-Optik vorbei.

👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachmachen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Currypaste 🌱🌱

 
Bloggerei.de