Jankalicious | Food Blog | Über mich
top of page
Über mich
Janka_K%C3%83%C2%BCchenshooting_017byPal

Genauer gesagt: setze ich mich gegen Foodwaste im Alltag ein. Und das sowohl im echten Leben als auch online. 2018 habe ich meinen Blog „Jankalicious“ gegründet, wo es neben Rezepten auch Blogbeiträge zur Nachhaltigkeit gibt. Auf Instagram & TikTok  gibt´s regelmäßig praktische Tipps & Tricks in Kurzformat. Auf YouTube hingegen wichtige Themen ausgeführt und genauer erklärt. Mein Ziel bleibt gleich, ich möchte mehr Nachhaltigkeit in den Alltag bringen und ein Bewusstsein für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln schaffen! Mit einer Reichweite von über 70.000 Followern allein auf Instagram konnte ich bereits viele Menschen inspirieren. 

Seit der Gründung von ´Jankalicious´ habe ich aber nicht nur über 200 Blogbeiträge verfasst, sondern durfte mein Können auch schon in Kochshows unter Beweis stellen:

Die_Küchenschlacht_Kandidaten_in_der_Woc

...plötzlich im Fernsehen

begonnen hat es mit der Küchenschlacht

2017 nahm ich an meinem ersten Kochwettbewerb teil. Im Team von Mario Kotaska durfte ich mit fünf anderen Hobbyköchen-,innen bei der Fernsehsendung Küchenschlacht im ZDF zeigen, was ich drauf habe. Das ganze gefiel mir so gut, dass ich auch direkt bis zum Finale geblieben bin.  

IMG-20200209-WA0020-01.jpeg

...nach der Küchenschlacht ging es zur Drehscheibe 

mit Spaß beim Dreh

2020 hat es mich wieder ins Fernsehen gezogen. Für die Sendung Drehscheibe im ZDF, habe ich gemeinsam mit einem Kamerateam, eine Homecooking-Story gedreht. Neben dem Spaß beim Dreh, ist dabei auch ein toller Beitrag entstanden, den Du aktuell noch in der ZDF-Mediathek anschauen kannst:

Jankas Spitzkohl mit Quinoa bei der Drehscheibe

IMG-20181130-WA0035.jpg

zurück zum Ernst des Lebens...

Studiengang: Food, Beverage & Culinary Management 

2018 habe ich mein duales Studium erfolgreich abgeschlossen. Drei Jahre lang habe ich so einiges über Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Recht, aber auch Kulinaristik, Lebensmittelkunde und Rezepterstellung lernen.

Die Studienwahl zum Gastronomie-Management schien irgendwie logisch, weil ich schon mit 15 Jahren angefangen hatte in der Gastronomie zu arbeiten. Damals in einem kleinen Restaurant in Oldenburg. Nach 10 Jahren Gastor-Erfahrung zwischen Imbissbuden, Sterneküche und Restaurant-Ketten habe ich mich dann aber nach meinem Studium dazu entschieden der Gastronomie erst mal den Rücken zu kehren. Aus der Zeit ist aber mindestens eine Sache hängen geblieben und zwar dieser Foodblog!

Maple.jpg

Was es sonst noch so zu erzählen gibt...

Mein Leben

In meiner Freizeit verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie & meinen Freunden. Auch hier wird häufig gekocht und gebacken. Sportliche Aktivitäten, wie Inlineskaten, Joggen oder Schwimmen sind zum Ausgleich dazu aber auch mit dabei. 

Nicht zu vergessen ist dabei natürlich Maple. Die kleine süße Hundedame lebt (und erlebt) seit Sommer 2019 alles mit mir. 

DSCN3620.JPG

Mein Auftrag

Gegen Lebensmittelverschwendung

Als Kind musste ich meinen Teller immer leer machen, weil sonst die Sonne nicht geschienen hätte. Heutzutage freue ich mich natürlich auch, wenn die Sonne scheint. Allerdings habe ich noch viel wichtigere Gründe gefunden warum Lebensmittel nicht verschwendet werden sollten. Das ist für mich ein sehr wichtiges Thema und war für mich ebenfalls ein Grund, warum ich meinen eigenen Blog 2018 gestartet habe.

Janka_alwon_jankalicious.jpg

Möchtest Du noch mehr über mich erfahren?

Instagram & Co.

Auf Instagram, Facebook und TikTok poste ich regelmäßig meine Rezepte und Dinge aus meinem Leben. Schau doch mal vorbei. =)

Im Mai habe ich ein spannendes Interview mit "German Food Blogs" geführt. Das gesamte Interview wurde bereits auf der Website veröffentlicht. Du findest es hier.

Unterschrift.png

Menü

Hallöchen,

ich bin Janka :)!

Foto by: Pascal Lieleg

Herzlich willkommen auf meinem Blog.♥

Hier findest Du wöchentlich neue Rezepte, die nicht nur richtig lecker sind, sondern auch mit viel Bedacht geschrieben. Außerdem gebe ich Dir Tipps, Tricks und vor allem Wissen zum Thema Foodtrends & Nachhaltigkeit. Lebensmittelverschwendung ist dabei eine Rubrik, die mir ganz besonders am Herzen liegt. 

Ich freue mich immer über Feedback, Kritik oder einfach nur neue Rezeptanregungen. Also schreib mir doch einfach mal und wir kommen ins Gespräch. =)

Viel Spaß auf meinem

    Food-Blog! 

foodblog, jankalicious, Jankas Blog

Jankalicious.jpeg

Lebensmittelverschwenudung ist

genau mein Ding!

Auf meinen Kanälen vereine ich Wissen und Unterhaltung möglichst locker und leicht, sodass meine Zuschauer sich gerne Videos und Postings zum Thema Nachhaltigkeit anschauen, denn oft werden diese Themen langweilig und zäh dargestellt was die Anwendung im Alltag noch schwerer macht. Mein „Infotainment“ ist unterhaltsam, authentisch & auch mal lustig. So inspiriere ich meine „Foodheroes“ zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag!

 

Mit meinen Serien „Lebensmittel richtig lagern“ und „Dinge von denen du dachtest, dass sie in den Müll gehören“ konnte ich bereits Millionen Menschen erreichen und bringe so ein Stückchen Nachhaltigkeit ins zu Hause vieler Menschen. 

bottom of page
Bloggerei.de