Hundekekse (Maples Favoriten) 🌱
top of page
Logo Jankalicious Food Blog_edited.png

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Hundekekse (Maples Favoriten) 🌱

Aktualisiert: 20. Juli 2020

✍🏽 Heute gibt es eine richtige Premiere auf meinem Blog. Mein erstes Hundefutter-Rezept. Auf Instagram haben mich einige nach dem Rezept für die Hundekekse gefragt, die ich für Maple gebacken habe. Ich habe mich an drei unterschiedlichen Versionen ausprobiert und zwei davon sind so gut geworden, dass ich sie hier mit euch teilen möchte.


 

📝 Zutaten:

Knusprige Hundeknochen:

- 1 Mohrrübe

- 1 kleine reife Banane

- 2 TL Chia-Samen

- 2 TL Wasser

- 1 TL Kokosöl

- 150 g Dinkelmehl


Weiche Drops:

- 1/2 Apfel

- 3 EL Quark

- 5 EL Reisflocken


Zubereitung (für je ca. 30 kleine Leckerlies):

Für die Knusprigen Hundeknochen werden die Chiasamen zu Beginn mit dem Wasser vermischt, damit die quellen können. Dann wird die Banane in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrückt. Die Möhre wird klein gerieben und zur Banane hinzugegeben. Nun kommen die aufgequollen Chiasamen hinzu und alles wird gut vermischt, bevor zum Schluss noch das Dinkelmehl hinzukommt.


Wenn das Dinkelmehl ordentlich eingemischt wurde und sich ein, nicht mehr klebender Teig (ansonsten noch etwas mehr Dinkelmehl hinzugeben) ergeben hat, kann dieser auf eine bemehlte Arbeitsfläche gegeben werden. Mit den Händen wird der Teig etwas platt gedrückt, sodass er überall (möglichst) gleichdick ist.

Nun kann mit einem Ausstechen (ich habe eine Knochenform genutzt) die gewünschte Form ausgestochen werden, oder Mit einem Messer ein beliebiges Muster ausgeschnitten werden. (Die schnellste Version ist es, einfach mit einem Pizzaschneider kleine Quadrate zu schneiden.)

Der Ofen kann währenddessen auf 170° Umluft vorgeheizt werden.

Wenn die gewünschten Formen aus dem Teig hergestellt sind, können die Leckerlies auf eine Backmatte (oder etwas Backpapier) gegeben werden und für 20-25 Minuten in der Ofen. (Je nachdem, wie dick der Teig ist, benötigen sie eventuell etwas länger.)


Nach der Backzeit sollten sich die Leckeres einfach von der Backfolie (oder dem Backpapier) ablösen lassen, sie sollten also nicht mehr daran kleben. Falls nicht, kann die Backzeit noch ein wenig erhöht werden.


Nach dem Backen, die Kekse ein wenig abkühlen lassen und schon sind sie bereit für den vierbeinigen Liebling.


Die Leckerlies können in einer normalen Keksdose aufbewahrt werden. So halten sie ca. eine Woche. Im Kühlschrank halten sie auch locker zwei Wochen.

______________________________________________________________________________


Für die weichen Drops wird ein halber Apfel kleingerieben und mit dem Quark und den Reisflocken vermischt, sodass sich eine weiche aber formbare Masse ergibt. (Falls die Masse noch zu weich ist, einfach noch etwas Reisflocken hinzugeben.)


Je nach belieben können die Drops nun etwas größer oder so wie ich es gemacht habe ziemlich klein geformt werden. Ich habe pro Drop ca. 1/3 TL der Masse genommen und sie dann in der Hand gerollt.

Dies wird wiederholt, bis die Quark-Masse aufgebraucht ist. Die fertigen Drops können auf ein, mit Backfolie (oder Backpapier) ausgelegtes Backblech gelegt werden.

Der Backofen wird auf 170° Umluft vorgeheizt.

Die geformten Drops kommen nun für ca. 15-20 Minuten in den Backofen.


Vor dem verfüttern sollten sie gut abkühlen und im Kühlschrank gelagert werden. So halten sie ca. eine Woche. (Falls vorher nicht alles verputzt wurde...)


PS: Da die Leckerlies nur aus pflanzlichen Zutaten bestehen könntet ihr sie auch selber essen ;D.

👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachbacken!

Werbung:

Werbung:

bottom of page
Bloggerei.de