Rote Beete-Ziegenkäse Quiche 🌱

Aktualisiert: 16. Dez 2019

✍🏽 Rote Beete und Ziegenkäse ist eine richtig geniale Kombination. Mit etwas Birne, sowie Honig und gebettet auf einen Walnussboden ergibt sich das perfekte Rezept.



📝 Zutaten für eine 18er Spring-,Quiche Form:

Boden:

- 200 g Mehl

- 100 g Margarine

- 50 g gemahlene/fein gehackte Walnüsse

- 1 TL Salz

- 1-2 EL Wasser


Füllung:

- 250 g Quark

- 150 ml Milch

- 2 Eier

- 2 EL Mehl

- 200 g gekochte Rote Beete

- 180 - 200 g Ziegenkäse (Rolle oder Frischkäse)

- eine Birne

- 1/2 TL gehackter Rosmarin

- 1 TL Salz

- eine Prise Pfeffer

- 2-3 EL Honig


Zubereitung:


Da der Teig sehr schnell hergestellt ist, kann der Backofen bereits zu beginn vorgeheizt werden (180° Ober-/Unterhitze). Dann werden die Zutaten für den Teig mit einem Knethaken oder den Händen vermischt, bis sich alles miteinander verbunden hat. Das Wasser wird je nach Bedarf hinzugegeben. Der Teig sollte nicht zu klebrig sein, sondern eher mürbe.


In eine eingefettete Tarte- oder Springform (18-20cm) wird nun der Teig gegeben. Dazu gebt ihr 2/3 des Teiges auf den Boden der Form und drückt in gleichmäßig platt. Die restlichen 1/3 des Teiges formt ihr schlangenartig und legt sie gleichmäßig am Rand der Form aus. Diese wird dann fest gedrückt, sodass der Rand entsteht. Wenn der Teig gleichmäßig verteilt ist, kann er für 10 Minuten in den Backofen und bei 180° vorgebacken werden.


In der Zwischenzeit wird die Füllung zubereitet. Dazu wird der Quark in eine Schüssel gegeben und mit der Mich, den Eiern, Mehl, Rosmarin, Salz & Pfeffer vermischt.

Die Rote Beete, die Birne und der Ziegenkäse werden in dünne Scheiben geschnitten.

Sobald die Tarte vorgebacken ist, kann die Quark-Mischung hineingegeben werden. Die Rote Beete, Birne und der Ziegenkäse werden auf der Mischung gleichmäßig verteilt. So kommt die Quiche für weitere 35-40 Minuten bei 180° in den Ofen und wird fertig gebacken.


Der Honig wird nach dem Backen auf der Quiche verteilt. So wird die Quiche noch heiß serviert.



👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachbacken!

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Schau doch mal auf meinem Instagram-Account vorbei

Kontakt: 

Name: Janka Alwon

Firmensitz: Hamburg

e-Mail: jankalicious@mail.de

Telefonnummer: 017645634166

Social Media

Let´s stay

in touch

© 2018 by Janka Alwon

Bloggerei.de