Gemüselasagne 🌱
top of page
Logo Jankalicious Food Blog_edited.png

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Gemüselasagne 🌱

Aktualisiert: 16. Aug. 2020



✍🏽 Selbstgemachte Lasagne ist die Beste! Es schmeckt einfach viel besser als im Restaurant oder aus dem Tiefkühlfach. Der Aufwand lohnt sich also echt und dabei ist der Aufwand nicht einmal so groß... Lest doch einfach mal das Rezept und probiert sie am besten direkt mal aus =).

LAsagne; Gemüselasagne; vegetarisch, einfach zum nachmachen, Foodblog, Vegetarisches Rezept, Rezeptidee
Meine liebling´s Lasagne


 

📝 Zutaten:


- 2 Zwiebeln

- 1 Knoblauchzehe

- 3 EL Öl (Rapsöl)

- 400 ml Tomatenstücke aus der Dose

- 500 ml passierte Tomaten

- 500 ml Wasser

- 1 große oder 2 kleine Zucchini

- 5 Karotten

- 3 EL Oregano

- 2 TL Paprikapulver

- 1 EL getrockneter Basilikum

- Salz und Pfeffer


- 10-15 Lasagneplatten

- 200 g Schmand

- 400 g Käse


Was ihr sonst noch benötigt:

- eine große Auflaufform (ca. 30x20x10)


Zubereitung:

Begonnen wird mit der Soße für die Lasagne. Dazu erhitzt ihr das Öl in eine große Pfanne, schneidet die Zwiebeln klein und brät diese an. Den Knoblauch ebenfalls klein schneiden und sobald die Zwiebeln glasig sind hinzugeben. Für weitere 2 min anbraten lassen und dann die Tomatenstücke, die passierten Tomaten und das Wasser in die Pfanne geben. Mit dem Oregano, Basilikum, Paprika sowie etwas Salz & Pfeffer würzen. Die Soße nun aufkochen lassen und in der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden. Die Karotten sollten etwas länger in der Soße mitköcheln, da sie mehr Zeit zum gar werden benötigen. Nach ca. 5 min köcheln kommt dann auch die Zucchini hinzu. Das Gemüse kann noch einen leichten biss haben, da es im Backofen noch weiter garen wird. Die Soße noch einmal mit Salz & Pfeffer abschmecken und schon ist sie bereit für die Lasagne.

Dazu wird der Boden der Auflaufform mit Lasagne Platten ausgelegt. Auf die Platten wird ein Teil der Soße mit dem Gemüse gegeben. So wird die Lasagne gestapelt, bis die Soße aufgebraucht ist. Als Abschluss kommt eine letzte Schicht Lasagneplatten auf die Gemüsesoße gelegt, diese werden großzügig mit Schmand bestrichen und mit dem Käse belegt.

So kommt die Lasagne für 30-40 min bei 180° Ober/Unterhitze in den Ofen.

Um zu testen ob die Lasagneplatten gar sind, könnt ihr einfach mit einer Gabel einstechen. Wenn sich einfach hindurch stechen lässt, ist die Lasagne perfekt!

Guten Appetit ♥


PS: Das Gemüse in der Lasagne könnt ihr gut variieren und auch Reste super verwerten! Probiert die Lasagne doch einfach mal mit eurem Lieblingsgemüse.



👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachkochen!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Currypaste 🌱🌱

Werbung:

Werbung:

bottom of page
Bloggerei.de