Vollkornbrot 🌱🌱

Aktualisiert: März 11

✍🏽 Frisches Brot ist einfach lecker und das Backen muss auch gar nicht lange dauern. Hier ist ein schnelles Rezept für mein saftiges Vollkornbrot. Die Zubereitung dauert keine 10 Minuten und ab da wird nur noch gebacken. Ganz einfach und schnell zum leckeren, frisch gebackenen Brot.



📝 Zutaten:


- 500 g Dinkelvollkornmehl

- 100 g gemischte Samen & Körner

- 450 ml Wasser

- 42 g frische Hefe (ein Würfel)

- 2 TL Salz

- 2 EL Apfelessig

Zubereitung:

Für dieses schnelle und saftige Vollkornbrot bröselt ihr die Hefe in eine kleine Schüssel und gebt etwas von dem Wasser hinzu. Die Hefe wird im Wasser aufgelöst und kurz beiseitegestellt. Das Mehl und die Samen werden in die Rührschüssel gegeben und kurz miteinander vermischt, bevor die flüssigen Komponenten hinzukommen.

Nun werden Wasser, die aufgelöste Hefe, Salz und der Apfelessig hinzugegeben und alles miteinander verrührt, bis sich ein gleichmäßiger, aber noch recht flüssiger Teig ergeben hat.


Eine Kastenform (30 cm lang x 10-15 cm breit) wird mit etwas Öl bepinselt und anschließend mit dem Teig gefüllt.

So kommt der Teig in den noch kalten Backofen und wird bei 200° für 60 Minuten gebacken.


Nach der Backzeit sollte das Brot kurz abkühlen, dann aus der Backform gelöst werden und schon ist es bereit gegessen zu werden.

PS: braucht ihr noch Inspiration für leckere Stullen-Rezepte? Dann wartet auf Sonntag, da stelle ich euch meine liebsten Stullen Variationen vor ;)

👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachbacken!

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Schau doch mal auf meinem Instagram-Account vorbei

Kontakt: 

Name: Janka Alwon

Firmensitz: Hamburg

e-Mail: jankalicious@mail.de

Telefonnummer: 017645634166

Social Media

Let´s stay

in touch

© 2018 by Janka Alwon

Bloggerei.de