Apfel Zimt Flammkuchen🌱
top of page
Logo Jankalicious Food Blog_edited.png

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Apfel Zimt Flammkuchen🌱

✍🏽 Viele können es zwar nicht verstehen, aber für mich steht Flammkuchen weit über Pizza. Der dünne Teig ist es immer schön knusprig und für mich eine viel leichtere Mahlzeit als eine Pizza mit dicken Teig, außerdem ist Flammkuchen mindestens genauso variabel. Selbst als Nachtisch oder als süße Hauptspeise ist er super geeignet, deshalb möchte ich euch eine meiner Lieblingsvarianten des Flammkuchens zeigen, die gleichzeitig auch noch einen winterlichen Hauch hat: Apfel-Zimt Flammkuchen!

Apfel-Zimt-Flammkuchen


 

📝 Zutaten (für einen großen Flammkuchen):


Für den Teig:

-250 g Mehl

-125 ml Wasser

-2 EL Öl

-1TL Salz

Für den Belag:

- 200 g Crème fraîche

- 2 Äpfel

- 1 TL Zimt

- 2 TL Zucker


Zubereitung:


Zuerst solltet ihr den Backofen auf 250° vorheizen, denn der sollte schon ordentlich heiß sein, wenn der Flammkuchen bereit ist gebacken zu werden.

Dann kann es mit dem Teig losgehen. Dazu verknetet ihr alle Zutaten (Mehl, Wasser, Öl & Salz) zu einem glatten Teig (knetet etwas Mehl ein falls er noch klebt). Jetzt wird die Arbeitsfläche bemehlt und der Teig zu einem dünnen Rechteck (in der Große des Backblechs) ausgerollt. Den Teig vorsichtig auf das Backblech (mit Backfolie/Backpapier ausgelegt) geben.

Nun mit dem Crème fraîche bestreichen und den Zimt gleichmäßig darauf streuen.

Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls auf dem Crème fraîche verteilen.

Zum Schluss noch den Zucker gleichmäßig drüberstreuen und dann ab in den Ofen! Dieser sollte nun auf 250° vorgeheizt sein. Der Flammkuchen benötigt ca. 15-20 min.

Wenn die Ränder leicht gebräunt sind ist es Zeit ihn aus den Ofen zu holen ;).

Serviert den Flammkuchen am besten frisch aus dem Ofen. Schneiden lässt er sich perfekt mit einem Pizza-Schneider =).


PS: Der Teig ist super einfach und schnell gemacht, wenn ihr es aber ganz gemütlich wollt, könnt ihr natürlich auch den fertigen Teig aus dem Supermarkt nehmen.


👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachbacken!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Currypaste 🌱🌱

Werbung:

Werbung:

bottom of page
Bloggerei.de