Knusprige Kartoffelecken 🌱🌱

Aktualisiert: 12. Juni 2019

✍🏽 Kartoffeln sind so schön vielseitig! 😍 Für mich ein unverzichtbares Gemüse. In diesem Rezept findet ihr eine Anleitung, wie aus der vielseitigen Knolle, knusprige Kartoffelecken werden. 😋 Perfekt als Snack, Beilage und als Ersatz für fettige Pommes.



📝 Zutaten:

- 600g Kartoffeln

- 3 EL Pflanzenöl (Rapsöl)

- 3 EL Mehl

- 2 TL gehackten Rosmarin

- 1 TL Paprikapulver

- Salz & Pfeffer


Zubereitung:

Die Kartoffeln gut waschen (falls sie noch sehr dreckig sind, mit einer Bürste reinigen) und je nach Geschmack, schälen oder nicht (ich lasse diesen Schritt meist weg).

Je nach grösse, die Kartoffeln sechsteln oder achteln. Die Kartoffelspalten sollten ungefähr gleich groß sein, damit sie gleichmäßig garen.

In einem großen Topf mit Wasser werden die Kartoffeln gegeben. Dabei sollte das Wasser de Kartoffeln mindest bedecken. Mit 1-2 TL Salz im Wasser werden die Kartoffeln fast gar gekocht. Nach ca. 10 min Kochzeit kann der Ofen bereits auf 200° vorgeheizt werden.

Sobald man ganz einfach mit einer Gabel in die Kartoffel stechen kann, ist sie bereit. Das Wasser wird sorgfältig abgegossen. Zu den Kartoffeln im Topf wird nun das Öl hinzugegeben, sowie das Mehl & die Gewürze. Mit geschlossenem Deckel wird im Topf nun alles geschwenkt und durchgeschüttelt, sodass sich alles möglichst gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilt. Dabei soll die Oberfläche der Kartoffeln angeraut werden, wenn dabei ein paar Kartoffeln zerbrechen ist das überhaupt nicht schlimm. So werden die Kartoffeln im Backofen gleich schön knusprig.

Ein Backrost mit Backfolie/Backpapier auslegen und die Kartoffelecken gleichmäßig drauf verteilen. Für ca. 25-30 min bei 200° im Ofen backen. Danach den Ofen auf 220° hochschlaten und die Ofentür leicht geöffnet (einfach einen Kochlöffel zwischen in den Spalt stecken) lassen, sodass Dampf entweichen kann. Für weitere 10 min backen, bis sie schön gebräunt & knusprig sind.

Nach dem Backen können die Kartoffelecken noch mit etwas Salz & Pfeffer abgeschmeckt werden und schon sind die bereit zum Servieren. =)

PS: Als Dipp zu den Kartoffeln schmeckt ein einfacher Kräuter-Quark oder Sour Cream. 😋


👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachmachen!

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Schau doch mal auf meinem Instagram-Account vorbei

Kontakt: 

Name: Janka Alwon

Firmensitz: Hamburg

e-Mail: jankalicious@mail.de

Telefonnummer: 017645634166

Social Media

Let´s stay

in touch

© 2018 by Janka Alwon

Bloggerei.de