Logo Jankalicious Food Blog_edited.png

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Mandarinen Cupcakes 🌱

Aktualisiert: 28. Juli 2019

✍🏽 Saftige Cupcakes, fruchtig-süß und sommerlich. Sowas geht doch eigentlich immer, oder?




📝 Zutaten für 12 Cupcakes:

Für die Cupcakes:

- 1 Dose Mandarinen (ca. 300g Dose = ca. 175 g Abtropfgewicht)

- 100 g Zucker

- 1 Pck. Vanillezucker

- 170 g weiche Butter

- 3 Eier

- 130 g Naturjoghurt

- 180 g Mehl

- 1,5 TL Backpulver


Für das Frosting:

- 100 g weiche Butter

- 70 g Puderzucker

- 200 g Frischkäse

- Zitronenabrieb von einer halben Zitrone


Zubereitung:

Vor dem Teig wird der Ofen auf 180° vorgeheizt. Die Mandarinen aus der Dose werden in ein Sieb gegossen und zum Abtropfen bei Seite gestellt. Für die Cupcakes wird die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrührt. Im Anschluss werden die Eier einzeln in die Masse gerührt.

Sobald die Masse cremig weiß ist wird das Mehl mit dem Backpulver hineingesiebt. Zum Schluss wird noch der Naturjoghurt und die abgetropften Mandarinen (12 Stück für die Deko bei Seite legen) kurz eingerührt.

So kann der Teig in Muffinförmchen gefüllt werden. Die Förmchen sollten ca. zu 3/4 gefüllt sein. So kommen sie für ca. 20 Minuten in den Ofen. Nach der Backzeit wird der Ofen ausgeschaltet und die Ofentür geöffnet. So können die Cupcakes z.B. über Nacht abkühlen und fallen nicht zusammen.


Für das Frosting werden die weiche Butter und der Puderzucker miteinander verrührt. Sobald sich beides verbunden hat, kommt der Frischkäse und der Zitronenabrieb hinzu. Noch einmal gut durchrühren und die Masse dann in einen Spritzbeutel geben. (Falls ihr keinen Spritzbeutel zur Hand habt, könnt ihr auch einen Gefrierbeutel nutzen, oder das Frosting mit einem Löffel auftragen.)


Sobald die Cupcakes abgekühlt sind, kann das Frosting aufgetragen werden. Die bei Seite gestellten Mandarinen als Deko an das Frosting legen und schon sind die Cupcakes fertig.


👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachbacken!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
 
Bloggerei.de