top of page
Logo Jankalicious Food Blog_edited.png

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Zwiebelkuchen 🌱

Aktualisiert: 20. Juli 2020

✍🏽 Als Kind habe ich Zwiebeln ja immer gehasst... Mittlerweile gehören sie für mich wie etwas Salz einfach zu jedem Gericht dazu. Zwiebelkuchen gab es damals schon bei meiner Tante und ich glaube tatsächlich, dass ich die Zwiebel durch dieses Gericht angefangen habe zu schätzen. Denn Zwiebelkuchen fand ich schon immer richtig lecker!




 

📝 Zutaten (für eine 21er Springform / 5 Portionen):


Für den Mürbeteig:

- 200 g Mehl

- 1 Ei

- 100 g Butter

- 1 TL Salz

(- 1-2 TL kaltes Wasser)


Für die Zwiebelfüllung:

- 300 g Zwiebeln

- 2 Frühlingszwiebeln

- 2 Eier

- 100 ml Sahne

- 2 EL Mehl

- 2 TL Kümmel

- 50 g Feta Käse

- Öl

- Salz & Pfeffer

Zubereitung:


Wir beginnen mit dem Mürbeteig für den Zwiebelkuchen. Dazu werden ganz einfach alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel gegeben und solange verknetet, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben. Das Wasser kommt nur hinzu, wenn der Teig noch zu trocken ist. Optimal ist er, wenn er noch etwas bröselig ist, beim Zusammendrücken aber gut aneinanderklebt.

In einer Brotdose oder Wachspapier, kommt der Teig nun für die Zwischenzeit in den Kühlschrank.


Weiter geht es mit der Zwiebelfüllung. Dazu werden die Zwiebeln in der Hälfte geteilt und dann in halb-ringe geschnitten, oder einfach in Würfel.

Mit etwas Öl werden die Zwiebeln in einer Pfanne angebraten. Die Zwiebeln sollten schön glasig werden, aber nicht dunkel.

Während die Zwiebeln noch glasig werden, kann für den restlichen Teil der Füllung das Ei bereits mit der Sahne, dem Kümmel und etwas Salz vermischt werden.

Wenn die Zwiebeln glasig sind, wird die Pfanne vom Herd genommen und das Mehl drüber gegeben. Die Zwiebeln und das Mehl werden gut verrührt und können kurz an der Seite ruhen.


Der Backofen kann bereits auf 200° Ober/Unterhitze vorgeheizt werden und dann geht es mit dem Teig weiter. Dieser wird grob in 1/3 und 2/3 aufgeteilt. 2/3 werden auf dem Boden einer 21er Springform verteilt und angedrückt. Die 1/3 werden zu einer Schlange geformt und entlang des Randes der Form angedrückt. Der Teig sollte gut angedrückt und miteinander verbunden werden, bevor die Zwiebeln hineingegeben werden.

Auf die Zwiebeln wird die Eiermasse gegossen und gleichmäßig auf dem Teig verteilt. Oben drauf werden nun noch Feta Käse und die Frühlingszwiebeln (klein geschnitten) verteilt und dann geht es für den Zwiebelkuchen ab in den Ofen. Nach ca. 30 Minuten ist der Kuchen fertig und kann sowohl warm als auch kalt gegessen werden.


👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachbacken!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page