Gelbes Kichererbsen-Blumenkohl-Curry 🌱🌱
top of page
Logo Jankalicious Food Blog_edited.png

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Gelbes Kichererbsen-Blumenkohl-Curry 🌱🌱

Aktualisiert: 27. Jan. 2019

✍🏽 Bei uns gibt es fast jede Woche ein leckeres Curry. In Curry´s kann man einfach perfekt Gemüsereste oder Gemüse was man selten isst verwerten. Hier zeige ich euch eine meiner derzeitigen Lieblings-Kombinationen! =)



 

📝 Zutaten (für 5-6 Portionen):

- 1 rote Zwiebel

- 1 kleine Knoblauchzehe

- 1 TL Senfsamen

- 3 EL gelbe Curry-Paste

- 1/2 Kopf Blumenkohl (800/900g)

- 4 Kartoffeln (500)

- 3 Möhren (150g)

- 1 Dose (gekochte) Kichererbsen

- 1 Dose Kokosnussmilch

- 300 ml Gemüsebrühe

- etwas Pflanzenöl (Kokos-Öl passt auch super)

- 1 TL Cayennepfeffer

- Salz & Pfeffer

- Prise Zucker

- Chili (frisch oder getrocknet)

- 1 Limette (zum abschmecken)

(- 300-400 g Reis als Beilage)

Zubereitung:

Für dieses Curry bereitet ihr zuerst den Blumenkohl vor. Schneidet kleine Röschen teilen. Den Stamm des Blumenkohls könnt ihr schälen und in kleine Würfel schneiden, diese gemeinsam mit den Blumenkohlröschen in einer großen Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze anbraten. (Gebt am besten einen Deckel drauf, dann gart der Blumenkohl schneller.)

In der Zwischenzeit kümmert ihr euch um das restliche Gemüse. Schneidet die Kartoffeln und Möhren in kleine Stücke (je kleiner, desto schneller werden sie gar) und legt sie zur Seite. Die Zwiebeln und der Knoblauch ebenfalls klein schneiden.

Wenn der Blumenkohl gar ist (zur Probe könnt ihr mit einer Gabel leicht rein stechen, die Gabel sollte sich leicht lösen lassen / oder ihr probiert ein Stück ;)) stellt ihr ihn in einer Schüssel zur Seite.

In der selben Pfanne könnt ihr nun die Zwiebeln in etwas Öl anbraten. Wenn die Zwiebeln leicht glasig gebraten sind gebt ihr den Knoblauch, die Senfsamen & die Curry-Paste hinzu. Lasst alles kurz anbraten, bevor ihr die Kartoffeln & Möhren hinzugebt. Rührt alles während des anbraten gut durch, sodass nichts verbrennt.

Nach 3/4 Minuten sollte das Gemüse leicht angebraten sein und ihr löscht alles mit der Kokosmilch ab und gebt die Brühe hinzu.

Nun ordentlich mit Pfeffer würzen, außerdem etwas Salz, eine Prise Zucker, Cayennepfeffer und wenn ihr es etwas scharf mögt, eine Chili hinzugeben (wenn ihr eine ganze Chili nutzt, könnt ihr sie sobald die Schärfe für euch passt einfach wieder herausnehmen).

Jetzt sollte das Curry für ca. 10 min leicht köcheln, bis das Gemüse fast gar ist. Schmeckt noch einmal mit Salz & Pfeffer ab (wenn nötig) und gebt dann die Kichererbsen und den Blumenkohl hinzu. Lasst das Curry erneut ca. 5 Minuten köcheln.

Fertig zum servieren (ein Spritzer Limette gibt den frische-kick ;))! Ich esse gern etwas Reis dazu. Den kann man während des Kochens einfach nebenbei entweder im Reiskocher oder auf dem Herd garen lassen. Das Curry ist aber auch ohne Beilage durch das viele Gemüse und besonders die Kartoffeln schon total sättigend & super lecker!


PS: Ihr könnt das Curry auch super abwandeln mit eurem Lieblings-Gemüse, oder das was bei euch grad noch übrig ist. =)


👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachkochen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Currypaste 🌱🌱

Werbung:

Werbung:

bottom of page
Bloggerei.de