✍🏽 Ich freue mich jedes Jahr wieder auf die Rhabarber-Zeit. Für dieses Jahr wird dieses Rhabarber Rezept wohl erstmal das letzte sein. Ein total einfaches und absolut geling' sicheres Rezept für einen wahren Gaumenschmaus aus süß & sauer.
📝 Zutaten:
- 700 g Rhabarber (ca. 600g im geputzten Zustand)
- 500 g gefrorene Erdbeeren
- 2 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 TL Stärke
- 180 g Mehl
- 100 g Zucker
- 100 g Margarine
- 1 Päckchen Vanillezucker
⚖Zubereitung:
Für die Rhabarber-Erdbeere Füllung wird der Rhabarber geputzt und geschält. Danach werden die Rhabarber-Stangen in ca. 2 cm dicke Stücke geschnitten und in eine große Schüssel gegeben. Hinzu kommen 2 EL Zucker und ein Päckchen Vanillezucker, die unter den Rhabarber gemischt werden. So wird der Rhabarber für ca. eine Stunde zur Seite gestellt, bis er anfängt seine Flüssigkeit abzugeben.
In der Zwischenzeit können auch die Erdbeeren aus dem Tiefkühlfach genommen werden und zum Auftauen zur Seite gestellt werden.
Weiter geht es mit den Streuseln. Dazu wird Mehl, Zucker, Margarine und Vanillezucker miteinander vermengt (dazu eignet sich ein Knethaken sehr gut), bis sich kleine Streusel aus der Masse ergeben. Die Streusel können nun kurz in den Kühlschrank gestellt werden.
Ein wenig der Flüssigkeit vom Rhabarber in eine kleine Schüssel geben und die Stärke darin auflösen. Diese Flüssigkeit wieder zum Rhabarber geben. Die Erdbeeren können nun auch hinzugegeben werden (falls sie noch nicht aufgetaut sind, einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle geben). Alles einmal gut vermischen und schon kann die Rhabarber-Erdbeer Füllung in eine Auflauf- oder Kuchenform gegeben werden. Darüber werden die Streusel gebröselt und der Crumble ist bereit für den Ofen.
Bei 170° Ober-/Unterhitze für 45-50 Minuten backen, bis die Streusel leicht gebräunt sind.
Danach kann der Crumble direkt warm serviert werden. =)
PS: Eine Kugel Vanilleeis passt super gut zum heißen Crumble.
👩🏼🍳Viel Spaß beim Nachbacken!
コメント