Spargelcreme Suppe 🌱
top of page
Logo Jankalicious Food Blog_edited.png

Meine Lieblingsrezepte lecker und einfach zum Nachmachen 

Spargelcreme Suppe 🌱

✍🏽 Bevor die Spargelsaison vorbei ist, möchte ich noch meine super cremige Spargel-Suppe mit euch teilen!

Ob als Vorspeise, oder als Hauptgericht, für mich darf sie in der Spargelsaison einfach nicht fehlen.



📝 Zutaten (für 5 Portionen):

- 500 g Spargel

- 1,5 L Wasser

- 60 g Butter

- 50 g Mehl

- 150 g Sahne

- 20 ml Zitronensaft

- Prise Muskatnuss

- Salz & Pfeffer


Zubereitung:


Wir beginnen damit, den Spargel zu putzen & zu schälen. Die Schale des Spargels kann mit in das Kochwasser gegeben werden, so wird die Suppe extra aromatisch. Dazu wird also das Wasser zum Kochen gebracht und der Spargel, wie auch die Schalen für 10-15 Minuten darin gekocht. Nach ca. 10 Minuten sollten die Spargelstangen aus dem Wasser genommen werden. Das Wasser mit den Schalen kann noch ein wenig weiter kochen. Der Spargel wird in dieser Zeit in grobe Stücke geschnitten (ca. 3 cm lang). Falls die untersten Enden der Spargelstangen fester sind als der Rest, sind hier noch holzige Enden vorhanden. Diese Enden sollen nicht mit in der Suppe landen und werden hier aussortiert.

Während das Wasser mit der Schale noch ein wenig weiter köcheln kann, wird eine Mehlschwitze als Basis hergestellt. Dazu die Butter in einem Topf schmelzen (auf mittlerer Hitze) und das Mehl nach und nach einrühren. Für 1-2 Minuten weiter Rühren und dann mit einer Kelle nach und nach etwas des aufgekochten Wassers (ohne Spargelschale) hinzugeben. So wird die gesamte Flüssigkeit eingerührt. (Die Spargelschale wird nun nicht mehr benötigt)

Dann kommt eine Prise Muskatnuss, sowie eine ordentliche Prise Salz & Pfeffer hinzu.

Auch die kleingeschnittenen Spargel-Stücke können nun hinzugegeben werden.

So kann die Suppe auf geringer Stufe weiter köcheln. In dieser Zeit wird die Sahne aufgeschlagen. Wenn die Sahne steif ist, kann die Zitrone in die Suppe eingerührt werden. Den Topf vom Herd nehmen und die Sahne leicht unterrühren.

Die Suppe zum Schluss noch einmal (wenn nötig) mit etwas Salz & Pfeffer abschmecken und schon ist sie bereit zum Servieren.


PS: Als Deko eignet sich auch ein Tupfer Sahne auf den Teller und etwas Kräuter oben drauf.


👩🏼‍🍳Viel Spaß beim Nachkochen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Currypaste 🌱🌱

Werbung:

Werbung:

bottom of page
Bloggerei.de